Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Autoteile Direkt  
zu www.volvofan.at | Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Umfragen | Mitglieder | Private-Nachrichten | Suchen | FAQ | Haftungsausschluss

 Alle Foren  Volvo & Allgemeines  Volvo & Technik  V70 III Lenkung etwas schwergängig im Stand
 Neues Thema 
 Zum Thema antworten 
  Druckversion  
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                Thema abonnieren  

pantherV70
Neuschwede

Österreich
4 Beiträge

Erstellt am: 19.08.2021 :  19:23:46 Uhr  Profil anzeigen SendepantherV70 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
hallo liebe leute,
habe hier einen V70 D5 mit Automatik u die Lenkung ist leicht schwergängig, aktuell sind 19er oben, die auch noch gerade typisiert werden haha.

die SErvopumpe kann man ja testen ob sie genug BAR zusammenbringt, sollten im Stand 15 BAR sein oder ?

wer hatte schon mal das Problem ??

Snübe
Volvofahrer

Österreich
110 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2023 :  09:30:36 Uhr  Profil anzeigen Sende Snübe eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Gab es hier Aufklärung des Problems?

Volvo S80 II EZ 12/2006
2.4D Geartronic
Zum Anfang der Seite

Snübe
Volvofahrer

Österreich
110 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2023 :  12:30:14 Uhr  Profil anzeigen Sende Snübe eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Beim V70III hat’s angeblich mal einen ‚stillen‘ Rückruf gegeben bezüglich Lenkgetriebe.
Der S80II ist da ja nicht anders wurde aber nicht erwähnt (also vielleicht war da nur ein bestimmtes Baujahr betroffen).

Bei unserem S80 ist die Lenkung nun auch deutlich strenger, was aber nur am Stand unangenehm auffällt.
Kein Flüssigkeitsverlust, genug Öl im Behälter, Sicherung und Riemen ok., keine Geräusche. Einstellung der Lenkkraft übers Menü ändert nichts am Stand (soll aber ja auch nur bei höheren Geschwindigkeiten Wirkung zeigen).
Drehzahlerhöhung am Stand beeinflusst die Lenkkraft auch nicht, also denke ich ist die Pumpe ok.

Hat von euch jemand Ideen dazu oder darf ich das Lenkgetriebe tauschen, falls es sich verschlechtert?

Vielen Dank!

Jürgen

Volvo S80 II EZ 12/2006
2.4D Geartronic
Zum Anfang der Seite

michael86
Echter Volvofan


5058 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2023 :  13:31:01 Uhr  Profil anzeigen Sende michael86 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Kannst du mir bitte was über den "stillen" Rückruf erklären, a) was da gemacht wurde und b) wo du auf die Info kommst?
Zum Anfang der Seite

Snübe
Volvofahrer

Österreich
110 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2023 :  22:45:34 Uhr  Profil anzeigen Sende Snübe eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Ich hab das irgendwo in einem deutschen Forum aufgeschnappt. Ich meine mich zu erinnern, dass es 2015 ausgegeben wurde und das Lenkgetriebe getauscht wurde - allerdings keine Ahnung für welche Modelljahre.
Wenn ich es wieder finde stell ich den Link hier rein.

Volvo S80 II EZ 12/2006
2.4D Geartronic
Zum Anfang der Seite

Snübe
Volvofahrer

Österreich
110 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2023 :  23:01:08 Uhr  Profil anzeigen Sende Snübe eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Auf die Schnelle nix gefunden, aber doch Rückrufe wegen Riemenspanner.

Ich werd da mal dieser Richtung nachgehen.

Volvo S80 II EZ 12/2006
2.4D Geartronic

Bearbeitet von: Snübe am: 12.06.2023 23:03:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

Egonal
Neuschwede


4 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2023 :  00:41:15 Uhr  Profil anzeigen Sende Egonal eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zu diesem Thema kann ich ein paar Sachen sagen. Wenn die Servo funkt und sonst einiges ok scheint, ist es sehr oft Querlenker/Traggelenk ausgeschlagen, Spurstange ausgeschlagen. Radlager ansehen.

Mal die Reifen durchmessen. Profil innen/mitte/aussen.
Zum Anfang der Seite

Snübe
Volvofahrer

Österreich
110 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2023 :  22:14:37 Uhr  Profil anzeigen Sende Snübe eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen!
Es hat sich die letzten Monate nix verändert.
Volvo und ÖAMTC finden nichts und verreden sich in Vermutungen.
Blind, ohne Verdacht tausche ich keine Teile aus.

@Egonal: Ich hab ein wenig Ahnung von Fahrzeugen und kann keinen deiner genannten Gründe nachvollziehen.
Ich würde dir über eine Aufklärung sehr dankbar sein.
Keine Geräusche vom Fahrwerk, Spurvermessung und Bereifung i.O., alle Gelenke ok.
Schwergängigkeit (kein Ausfall der Servo) nur im Stand bzw. bei Schrittgeschwindigkeit. Darüber ist alles normal.

Danke für eure Meinungen bzw Tipps.
Lg
Jürgen

Volvo S80 II EZ 12/2006
2.4D Geartronic

Bearbeitet von: Snübe am: 24.11.2023 22:15:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

roorback
Echter Volvofan

Österreich
5059 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2023 :  12:33:32 Uhr  Profil anzeigen Sende roorback eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hej - hast du mal die Hydraulikflüssigkeit getauscht? Das würde ich immer mal machen.

Und - wenn es nicht schlimmer wird und du damit fahren kannst - ich hatte auch schon so einige Autos, die "Eigenheiten" hatten, an die man sich eh recht schnell gewöhnt.
Hatte sowas mal am 97er V70 - der fuhr damit ~10 Jahre, da war auch beim "kaltstart" die Lenkung irgendwie hart und brauchte ein paar heftigere Lenkbewegungen, bis die normal funktionierte...


Gruß

´10V70 D5, ´12 XC90 D5, ´18 V90cc
Zum Anfang der Seite

Snübe
Volvofahrer

Österreich
110 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2023 :  19:58:23 Uhr  Profil anzeigen Sende Snübe eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Danke für deinen Input.
Ich habe noch nix getauscht. Es ändert sich weder mit Drehzahl noch mit der Temperatur.
War gestern auch beim Pickerl - alles gut.

So schlimm ist es gar nicht, dass es mich beunruhigen würde, ich würde es nur gerne nachvollziehen bzw. verstehen können.

Danke!

Volvo S80 II EZ 12/2006
2.4D Geartronic
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                Thema abonnieren  
 Neues Thema 
 Zum Thema antworten 
  Druckversion  

Gehe zu:
Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile © 2023 volvofan.at Zum Anfang der Seite
  Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.03