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Thema
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Franz47
Volvofreak
 
Österreich
557 Beiträge |
Erstellt am: 04.03.2023 : 09:27:16 Uhr
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Bis Herbst nichts Auffälliges. Bin heuer im Winter lange nicht gefahren. Nach wahrscheinlich über 1 Monat Stehzeit bei fast vollem Tank, abgeklemmtem, im Herbst neu gekauftem Akku, wieder einmal gestartet bei irgendwo 0 bis -5 Grad. Vorglühen laut Licht am Armaturenbrett wie gewohnt, Starter dreht gut durch. Im vorigen Winter startete der Motor entweder gleich oder beim 2. Versuch rund. Dieses Mal beim ersten Versuch ruckelnd unrund kurz angelaufen, gleich wieder gestoppt. Beim zweiten Versuch auch ruckelnd angelaufen, etwas länger am Starter gehalten, dann ok angesprungen. Ca. 150 km gefahren. Dasselbe auch einige Wochen später. Warmstart problemlos. Wasser im Treibstoff? Glühkerzen? Soviel ich gesehen habe, gibt es eine Zuleitung zu einer Brücke über 2 Glühkerzen, von dort eine Leitung zu einer Brücke für 3 Kerzen. Kann dort was schiefgehen? Bei den derzeitigen Temperaturen habe ich noch nicht unter die Abdeckung geschaut. Möglicherweisen ein schon länger existierenden Glühkerzenproblem, das erst im Winter offensichtlich wurde, da im Sommer nie vorgeglüht wird. Woran wird es am wahrscheinlisten liegen?
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Grüße Franz47 855 TDI Automatikgetriebe Modell 1997, Erstzulassung 1996 421.000 km |
Bearbeitet von: Franz47 am: 04.03.2023 10:50:05 Uhr
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Franz47
Volvofreak
 
Österreich
557 Beiträge |
Erstellt am: 04.03.2023 : 09:43:23 Uhr
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Hab jetzt gesehen, dass ich vor 10 Jahren hier schon einmal über fehlende Isolierung an den Glühkerzen gefragt hatte. Wenn das Wetter etwas wärmer wird, werde ich wohl einmal reinschauen und checken, ob alles zerfallen ist, ob alle Spannung bekommen und ob sie die Kerzen noch ok sind.....Die Notwendigkeit des Tauschs von Glühkerzen nach so vielen Jahren ist nicht exakt das, was ich mir wünsche....
Kann man die Stromzufuhr zu den Kerzen nicht mit irgendwelchen Universalteilen lösen? |
Grüße Franz47 855 TDI Automatikgetriebe Modell 1997, Erstzulassung 1996 421.000 km |
Bearbeitet von: Franz47 am: 04.03.2023 10:52:15 Uhr |
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roorback
Echter Volvofan
    
Österreich
5098 Beiträge |
Erstellt am: 07.03.2023 : 08:14:13 Uhr
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Hej
die Isolierung der Stecker ist für die Funktion nicht relevant. Bei dem Motor davor gab es diese Isolierung zB. gar nicht. Du kannst auch ohne ganz normal starten.
Ich hätte eher die Vermutung, dass der Sprit nicht passt. Ich hatte das früher auch öfter, als ich noch viele Autos hatte. Wenn du zB. im September tankst und dann wenig fährst, dann hast du ziemlich sicher keinen Winterdiesel im Tank. Das würde dann auch das schlechte Startverhalten erklären. Ich hab dann ab September immer den teuren Sprit bei ÖMV getankt, die haben schon viel früher Winterzusatz dabei...
Insgesamt ist es aber so, dass der alte TDi kalte Temperaturen nie mochte. Es muss schon alles 100% passen, das der Wagen im Winter gut anspringt.
Gruß |
´10V70 D5, ´12 XC90 D5, ´18 V90cc |
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Franz47
Volvofreak
 
Österreich
557 Beiträge |
Erstellt am: 30.11.2024 : 10:38:48 Uhr
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| Da das Thema jetzt bei +1 Grad wieder aktuell geworden ist. Kann man die Glühkerzen irgendwie testen ohne die Kabel abzuziehen? Ich nehme an, dass das nicht möglich ist, weil die ja alle an einem Kabel hängen. Egal, wo man messen würde, das Ergebnis wäre immer dasselbe? |
Grüße Franz47 855 TDI Automatikgetriebe Modell 1997, Erstzulassung 1996 421.000 km |
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Marco.S
Neuschwede
Österreich
15 Beiträge |
Erstellt am: 31.01.2025 : 09:23:25 Uhr
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Guten morgen. Ohne abzustecken, schwer. Mit abstecken, aber im eingebauten Zustand, kein Problem. Zieh einfach die Stecker ab und miss oben am Kontakt gegen Masse. Du solltest an allen 5 Kerzen nahezu den selben Widerstand haben. Und der sollte ziemlich nieder sein. So um die 1 Ohm pro Glühstift.
Und zweitens. Lass deinen 850er einfach mal länger vorglühen. Ja, er glüht auch noch wenn dein Kontrolllämpchen erlischt. Hilft bei mir jedes mal. Auch bei -10 Grad. Hilft auch besser als wie 2,3 mal hintereinander vorzuglühen. |
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roorback
Echter Volvofan
    
Österreich
5098 Beiträge |
Erstellt am: 11.02.2025 : 11:22:07 Uhr
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Es gibt Zangenampermeter, damit sieht man den Stromfluss eines Kabels ohne abzustecken. Verstehe aber den Sinn nicht. Normal machst mal alle Stecker ab und legst eine Leitung von PLUS direkt zu den Kerzen - wenn es beim Anlegen vom Plus oben an den Kerzen funkt kannst du davon ausgehen, das die glühen. Wenn nicht nehmen die keinen Strom und es funkt auch nicht. Aber auch das ist keine gute Lösung und wäre nicht verständlich, da - der Ausbau dauert genau 10min. und du kannst dann alle Kerzen einzeln testen; also mit Strom versorgen und schauen, ob die nach 2-3 sek. schön glühen. Im Zweifelsfall aber einfach mal alle neu machen - da dringende Empfehlung NUR Bosch nehmen
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´10V70 D5, ´12 XC90 D5, ´18 V90cc |
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Franz47
Volvofreak
 
Österreich
557 Beiträge |
Erstellt am: 22.09.2025 : 09:28:35 Uhr
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Startet jetzt auch im Sommer deutlich schlechter, d.h. dreht länger bis er startet und dann laut Beobachter schwarz hinten raus. Also Treibstoff wird eingespritzt, aber zündet nicht. Ich habe Schauergeschichten gesehen vom Glühkerzenausbau bei anderen Autos, die beim Ausbau abreissen......Meine sind jedenfalls während der 200.000 km, die ich selbst mit dem Auto gefahren bin, nie getauscht worden. Ist das auch bei diesem Auto eine potentiell haarige Sache, die alten Glühkerzen rauszukriegen? |
Grüße Franz47 855 TDI Automatikgetriebe Modell 1997, Erstzulassung 1996 421.000 km |
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roorback
Echter Volvofan
    
Österreich
5098 Beiträge |
Erstellt am: 22.09.2025 : 10:37:52 Uhr
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Glühkerzen sind bei dem Motor kein Problem auszubauen. Wird aber nicht das Thema sein, das er schlecht anspringt. Evtl. ist der Starter auch nicht mehr der Beste, ich hab einen Starter mal überholt und war überrascht, wie gut der Wagen dann anspringt, wenn er minimal mehr Drehzahl beim Starten bekommt.
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´10V70 D5, ´12 XC90 D5, ´18 V90cc |
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Franz47
Volvofreak
 
Österreich
557 Beiträge |
Erstellt am: 24.09.2025 : 11:31:12 Uhr
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| Was meinst Du mit Starter überholen konkret? Ich nehme an, den größten Einfluss hat ein schlechter Kontakt im Hochstrombereich Bereich, d.h. wenn dort ein Übergangswiderstand ist oder der Solenoid nicht mehr ordentlich zieht, bekommt der Starter nicht den Strom, den er bekommen sollte? |
Grüße Franz47 855 TDI Automatikgetriebe Modell 1997, Erstzulassung 1996 421.000 km |
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c70heinz
Volvoexperte
  
Österreich
1464 Beiträge |
Erstellt am: 24.09.2025 : 12:02:26 Uhr
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Zitat: Original erstellt von: Franz47
Was meinst Du mit Starter überholen konkret? Ich nehme an, den größten Einfluss hat ein schlechter Kontakt im Hochstrombereich Bereich, d.h. wenn dort ein Übergangswiderstand ist oder der Solenoid nicht mehr ordentlich zieht, bekommt der Starter nicht den Strom, den er bekommen sollte?
Hallo !! Ich würde neuen Starter 1,7-2,0 kW einbauen , kostet nicht die Welt(um die €100.-)und du hast ruhe !! |
C70-T5, V70 , 965II,Targa, ------------------------- Bleib ein Mensch & beim Original www.volvofan.at 100% Volvo 0% Ford 00% Geely !!!! "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen“ (Walter Röhrl) „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ (Walter Röhrl)
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roorback
Echter Volvofan
    
Österreich
5098 Beiträge |
Erstellt am: 24.09.2025 : 17:23:47 Uhr
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Ja, am klügsten neuer Starter. Ich hab nur einmal einen Starter für einen 850TDI überholt - hab damals auch Fotos gemacht, kannst dir mal ansehen --> https://goo.gl/photos/Rp1PUgcv1Bs5F9fv6 Das war nicht wenig Aufwand, die Teile haben glaub ich so um die 80€ gekostet. Und Werkzeug brauchst du auch - Hauptproblem war die Lagerung, Kohlen etc. war soweit noch ok, hab ich aber auch neu eingelötet (und da braucht es auch etwas Stärkeres zum verlöten)
PS: neuen Starter würde ich aber nur von Bosch kaufen und keinen "billigen" Nachbau. Die Generatoren überholen ist einfacher, aber auch das zahlt sich nicht aus, da gibt es in Klagenfurt einen Betrieb der die um ~120€ überholt, tu ich mir auch nicht mehr an |
´10V70 D5, ´12 XC90 D5, ´18 V90cc |
Bearbeitet von: roorback am: 24.09.2025 17:25:38 Uhr |
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Thema
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