Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Autoteile Direkt  
zu www.volvofan.at | Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Umfragen | Mitglieder | Private-Nachrichten | Suchen | FAQ | Haftungsausschluss

Alle Foren  Volvo & Allgemeines  Volvo & Smalltalk  Volvo und ChatGPT
 Neues Thema 
 Zum Thema antworten 
  Druckversion  
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                Thema abonnieren  

Franz47
Volvofreak

Österreich
557 Beiträge

Erstellt am: 14.06.2023 :  18:03:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Franz47's Homepage SendeFranz47 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Ich habe mich heute ein wenig mit ChatGPT über den Volvo0 850 und den 740 er unterhalten
https://chat.openai.com/share/0c3a26a8-d313-4fae-a5df-273f7d10097a
Das ist beängstigend richtig, was man da als Antwort bekommt.
Hat's sonst jemand versucht?

Grüße
Franz47
855 TDI Automatikgetriebe Modell 1997, Erstzulassung 1996
421.000 km

Admin
Forum Admin

Österreich
3014 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2023 :  06:48:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Admin's Homepage Sende Admin eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Ja, ich habe mich auch schon mit ChatGPT unterhalten und bin beeindruckt von der Geschwindigkeit und der Mächtigkeit des Systems. Allerdings sollte man meiner Erfahrung nach nicht blind auf die Antworten vertrauen. Ich habe mich mit dem System über Elektroautos unterhalten und eine definitiv falsche Antwort erhalten. Darauf angesprochen hat sich der Roboter dann bei mir entschuldigt dass er nicht ausreichend informiert war.
Sinnvoll und für gute Zwecke eingesetzt kann künstliche Intelligienz eine Bereicherung sein (schnelle Antworten statt stundenlanger Recherche). Dass solche System natürlich auch missbraucht werden ist klar...

lG,
-Martin-
--------------------
Volvofan Webmaster
--------------------
Zum Anfang der Seite

Franz47
Volvofreak

Österreich
557 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2023 :  13:49:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Franz47's Homepage Sende Franz47 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Admin

Allerdings sollte man meiner Erfahrung nach nicht blind auf die Antworten vertrauen. Ich habe mich mit dem System über Elektroautos unterhalten und eine definitiv falsche Antwort erhalten.

Ja, der Meinung bin ich auch. Ich habe mich z.B. auch über die Frage "Borrelioseimpfung" unterhalten und eine definitiv falsche Anwort erhalten. https://chat.openai.com/share/8188d92d-52fe-437a-bcec-9ab18793eb0a
Auf meinen Hinweis auf die falsche Antwort kam auch die Entschuldigung und dann erst die richtige Antwort. D.h. man kann eigentlich chatgpt nur dann wirklich vertrauen, wenn man die Antwort selbst verlässlich weiß. Aber immerhin eine nette Spielerei und immer noch ziemlich beeindruckend.

Grüße
Franz47
855 TDI Automatikgetriebe Modell 1997, Erstzulassung 1996
421.000 km
Zum Anfang der Seite

roorback
Echter Volvofan

Österreich
5098 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2023 :  07:00:05 Uhr  Profil anzeigen Sende roorback eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Ich arbeite damit TagTäglich. In vielen Bereichen, die Kinder nutzen es für die Hausaufgaben - was ich zu 100% unterstütze!
Mein 13 järiger Sohn meinte letzens, bei der Mathe Hausübung, als wir mit ChatGPT die Formel erklären ließen - warum der Lehrer das nicht so gut/einfach erklären kann.

Im Beruf nutze ich es für div. Scripts oder kleine Programmieraufgaben - es ist ein Wahnsinn, was das Ding kann.
Ich sehe es aber zu 100% positiv - und nicht beängstigend. Ich versuche es mal zu erklren.

Wenn ich eine Aufgabe habe, zb. ein Programm zu schreiben - dann bin ich da sagenwirmal 1 Tag dabei, das "selbst" zu schreiben. Ich bin kein Entwickler, hab daher nicht die TOP Fähigleiten, muss mir also in der Hinsicht den ganzen Tag überlegen, nachschlagen, nachlesen - wie ich das mache. In Chatgpt hab ich 5min "arbeit", mein Anliegen kurz&knapp zu definieren - und da muss ich ja trotzdem wissen, was ich genau will; und das auch noch ganz genau erklären. Und dann bekomme ich die Antwort, kann das implementieren und testen - änderungen bzw. dann den nächsten Schritt definiere ich wieder in ChatGpt.
Ich hab damit so viele Dinge schon programmiert - und das ist echt HAMMER. Wenn ich solche (kleinen) Anliegen in unsere Entwicklungsabteilung übergeben würde - die hätten für sowas keine Zeit. Die haben wichtigeres zu tun - und auch mit denen hatten wir mal ein "Kaffee"-Gespräch - die nutzen es auch als Unterstützung, schwierigere Aufgaben können die damit aber auch nicht erledigen, dafür ist GPT zu schwach.
Sogesehen kann uns das System die einfachen "dummen" Aufgaben abnehmen, uns Zeit ersparen. Die Spezialisten wird es aber nicht ersetzen.

Meine Frau arbeitet an der Uni, da gibt es eigene Arbeitsgruppen zu dem Thema - die haben natürlich auch Angst, das die Studenten die Arbeiten gar nicht mehr selbst schreiben. Ich sehe das SEHR gelassen; zu unserem Bildungsminister sag ich mal gar nichts, positiv war ja, das er zumindest einen vollständigen Staz rausgebracht hat - er würde es den Schülern verbieten, wenn er es könnte... was für ein Bullshit!

Es sollte genau das Gegenteil der Fall sein - JEDER, der damit umgehen kann soll es für ALLES nutzen.

ChatGPT ist ja das Eine - eben zum chatten. Es gibt ja in vielen Bereichen KI. Musik, Bilder, Videos etc etc etc - ich hab einiges ausprobiert. ALLES, was man damit macht, ist einzigartig. Und gehört "dir".
Lass ChatGPT ein Gedicht schreiben - das gibt es kein zweites Mal.DU bist der, der die ANweisungen gibt und in deiner Definition genau beschreibst, was du brauchst. "Ein poetisches Gedicht mit 10 Sätzen über das Thema VOLVO auf bayrisch und umgangssprachlich geschrieben" - kommt was einzigartiges heraus und gehört MIR.
Wahnsinn ist auch die Bildbearbeitung. Hast ein Foto deines Autos mit Bergen im Hintergrund und ärgerst dich, dass du zu nahe am Auto warst oder das falsche Objektiv verwendet hast - machst mit einem Click auf Weitwinkel - die restliche Umgebung wird dazugerechnet und auf einmal hast du Berge im Hintergrund, die es gar nicht gibt - das Ergebnis ist Wahnsinn.

Gibt genügend Beispiele im youtube zu sehen...

´10V70 D5, ´12 XC90 D5, ´18 V90cc
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                Thema abonnieren  
 Neues Thema 
 Zum Thema antworten 
  Druckversion  

Gehe zu:
Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile © 2025 volvofan.at Zum Anfang der Seite