Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Autoteile Direkt  
zu www.volvofan.at | Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Umfragen | Mitglieder | Private-Nachrichten | Suchen | FAQ | Haftungsausschluss

Alle Foren  Volvo & Allgemeines  Volvo & Technik  XC90 BJ 2005 Leidiges AWD Problem
 Neues Thema 
 Zum Thema antworten 
  Druckversion  
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                Thema abonnieren  

adventurecouple
Neuschwede

Österreich
4 Beiträge

Erstellt am: 02.07.2024 :  09:37:09 Uhr  Profil anzeigen Sendeadventurecouple eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo,

nun hat es wahrscheinlich meinen Volvo XC90 2,5T AWD auch erwischt.

Aber zum Anfang. wie in meiner Vorstellung beschreiben hat sich der Vorbesitzer nicht so um den "Dicken" gekümmert. Nach einigen Wartungsarbeiten sowie Haldex-Service und Flüssigkeitsservicearbeiten, bin ich mit freudiger Erwartung letzte Woche auf einen Trip durch Österreich und den Nachbarländern gestartet.
Nach unzähligen Bergpässen und Kurven bin ich dann durch ein trockenes Bachbett in Italien und wollte dann die Rampe hoch. Leider gruben Sich die Vorderräder auf den losen Schotteruntergrund ein und die Hinterachse machte keine Anstalten sich zu drehen. Somit blieb mir leider nur der Gang zum Bauern nebenan, der mich mit seinem Traktor aus dem Bachbett zog.
Ich kann euch sagen - ich wäre vor Scham beinahe im Boden versunken.

Ich hatte doch vor Abfahrt die Hülse getestet idem ich den Wagen auf die Hebebühe laufen lies und da hat sich die Hinterache mitgedreht?! Ist es evtl doch das Steuergerät der Haldexkupllung das den Dienst quittiert hat?

Zurück in der Heimat, erstmals den "Dicken" an die Buchse gesteckt. Keine offensichtliche Fehler am Steuergerät. Wahrschenlich doch das Winkelgetriebe,... hat es durch die Zuladung an Gepäck und Dachträger nun doch die Zähne der Hülse abrassiert? Es wird sich zeigen....

Teile sind bestellt. Fortsetzung folgt....

PS: der 2,5T Motor ist echt eine leistungsstarke Maschine. Großglockner mit ca. 2,5 Tonnen Gewicht mit dem 3. und zeitweise sogar mit der 4. rauf.... Bin echt beindruckt von der Leistung.
Das Problem, was sich darauf ergibt --> Die Bremsen und die Motorbremse sind mit dem hohen Gewicht bergab ziemlich gefordert. Da wäre ein Diesel sicher die besser Wahl.

Viele Grüße und viele unfallfreie Kilometer

roorback
Echter Volvofan

Österreich
5093 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2024 :  07:52:22 Uhr  Profil anzeigen Sende roorback eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hej

die Bremsen sind auch beim Diesel, 7Sitzer (der hat die große Bremse) ziemlich überfordert.
Bei der Haldex ist oft nur der Sensor defekt. Oder die Pumpe selbst - das kannst aber testen, normal gibt es auch eine Fehlermeldung.

Der Verbraucht wird halt mit dem 2.5T enorm sein, der 200ps D5 war schon kaum unter 8l zu bewegen - der S60 mit dem selben Motor fährt da mit fast 3l weniger, das ist schon nicht so ohne.

´10V70 D5, ´12 XC90 D5, ´18 V90cc
Zum Anfang der Seite

adventurecouple
Neuschwede

Österreich
4 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2024 :  10:48:51 Uhr  Profil anzeigen Sende adventurecouple eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hey,

ja die Bremsen waren schon sehr gefordert bei der Abfahrt des Wurzenpasses oder des Großglocknbers. Da hatte ich manchmal angst, das die mir wegrauchen.
Wenn die Bremsen neu kommen müssen, werde ich mir gelochte Bremsscheiben holen, damit mehr Wärme abgeführt wird.

Das mit dem defekten Sensor oder Vorladerpumpe hab ich mir auch gedacht. Jedoch scheint nichts im Bordcomputer oder im Diagnosegerät aus. Wobei kurz "Rutschsicherung - Wartung erforderlich" aufgeleuchtet hat, aber nach dem Tanken war das wieder weg.

Die Hülse des Winkelgetriebes liegt mir schon länger im Magen und wollte die nächstes Jahr im Frühjahr prophylaktisch tauchen. Jetzt kommt sie eben früher raus. Nicht das mir noch andere Teile abdrehen. Erst wenn die Alte draußen ist, kann man sehen, ob das der Fehler war. Sonst muss ich weitersuchen. Auf jedenfall ist der Rep-Satz bereits geliefert und in den nächsten Wochen gehts an den Einbau. Zum Glück ist mein Elch nur als 2. Fahrzeug gedacht.

Der Verbrauch bei meinem XC90 2,5T liegt im Schnitt und im Mix bei 10,0 - 12,0 Liter Super, ohne Beladung.
Auf meiner Rundfahrt durch Österreich bin ich bei voller Beladung und Dachträger auf der Autobahn bei ca. 100 - 120 km/h bei 14,5 Liter gelandet. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass das 6-Gang Schaltgetriebe extrem auf Kraft übersetzt ist (320 NM) und als Reifen FALKEN WILDPEAK AT3 drauf sind (die sind halt auch keine Spritsparwunder)

Bearbeitet von: adventurecouple am: 05.07.2024 10:50:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

roorback
Echter Volvofan

Österreich
5093 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2024 :  19:36:44 Uhr  Profil anzeigen Sende roorback eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Ich denke nicht, das die Bremsen thermisch überlastet sind - gelochte Bremsen bringen da nichts, eher ein Nachteil wenn überhaupt.
Die Bremsen sind egal bei welcher Temperatur grenzwertig meine ich - aber halt Stand 2004 - mein V90cc hat nicht viel weniger Gewicht, bremst aber ganz normal.

´10V70 D5, ´12 XC90 D5, ´18 V90cc
Zum Anfang der Seite

michael86
Echter Volvofan

5066 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2024 :  08:54:46 Uhr  Profil anzeigen Sende michael86 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Versteht halt keiner, wenn Scheiben gelocht werden ohne den Durchmesser zu erhöhen, dass Reibfläche verloren geht. Deshalb sind gelochte Scheiben auch, wenn Serienmäßg verbaut, immer deutlich größer als die "ungelochte" Variante. Das die Klötze dadurch schneller runter sind, ist für die Hersteller, die ABE gelochte Scheiben um horrende Preise anbieten noch der nächste Vorteil.

Wenn du Orginale Bremsen verbaust, hast du keinerlei Probleme. Vielleicht ist die ATE Powerdisk noch eine alternative, aber die Quitschen relativ schnell...
Zum Anfang der Seite

adventurecouple
Neuschwede

Österreich
4 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2024 :  13:21:00 Uhr  Profil anzeigen Sende adventurecouple eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hey,

vielen Dank für euer Feedback.
Evtl. habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt. Die Bremsen tun was sie sollen und habe auch noch kein Situation gehabt, dass die Bremsleistung nachgelassen hat.
Jedoch hat es eine situation gegeben, wo man die Bremsen gerochen hat. Aber das lag wohl an den meinen Beifahrer der die Bergabfahrt durchgeführt hat und noch nie was von "abgesetztes Bremsen" gehört hat.
Die Einwende, die wegen den gelochten Scheiben eingebracht worden sind leuchten mir ein, vor allem den verbrauch der Bremsklötze. Jedoch glaub ich schon das durch die Löcher die Oberfläche zur Kühlung vergrößert wird und so die thermische Belastung sinkt. In welchen Zusammenspiel die Verkleinerung der Auflagerfläche und die Lochung zusammenhängt und in welchen Außmaß sich das Bremsverhalten verändert habe ich keine Anhaltspunkte.

Aber vielen Dank für den Input, dann überlege ich mir den Kauf von den gelochten Bremsscheiben nochmal.

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                Thema abonnieren  
 Neues Thema 
 Zum Thema antworten 
  Druckversion  

Gehe zu:
Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile © 2025 volvofan.at Zum Anfang der Seite