Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Autoteile Direkt  
zu www.volvofan.at | Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Umfragen | Mitglieder | Private-Nachrichten | Suchen | FAQ | Haftungsausschluss

Alle Foren  Volvo & Allgemeines  Volvo & Technik  Knacken bei Losfahren
 Neues Thema 
 Zum Thema antworten 
  Druckversion  
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                Thema abonnieren  

MartinV60
Neuschwede

14 Beiträge

Erstellt am: 25.09.2024 :  18:30:51 Uhr  Profil anzeigen SendeMartinV60 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo an die Volvo Fahrer im Lande,

ich habe bei meinem Volvo seit kurzem ein hörbares Knacken im Bereich der Lenkung. Dieses Geräusch taucht nur beim Losfahren auf und hier auch nur beim ersten Bremsvorgang. Quasi beim Lastwechsel. Danach nicht mehr, egal wie oft ich bremse. Es vibriert auch nichts und der Wagen läuft geradeaus. Auch TÜV gab es ohne Mängel da nichts ausgeschlagen ist. Meine Werkstatt hat dann auf Verdacht die linke Antriebswelle getauscht, leider brachte dies nicht den gewünschten Erfolg da das Knacken nach wie vor da ist. Der Mechaniker meinte dann es müsse wohl um die rechte Antriebswelle sein oder das Kreuzgelenk bei der Lenkung. So genau kann er das nicht sagen. So nach dem Motto, man müsse einfach nach und nach die Teile tauschen. Irgendwann wird das Knacken schon weg sein.

Hat von euch schon mal jemand so ein Knacken im Bereich der Lenkung gehabt. Die Lenksäule wurde übrigens schon ausgetauscht.

mfg

roorback
Echter Volvofan

Österreich
5095 Beiträge

Erstellt  am: 27.09.2024 :  17:37:25 Uhr  Profil anzeigen Sende roorback eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hej

also das Knacken ist bei den Volvos ganz normal. Das ist die Antriebswelle in der Feinverzahnung - bei jedem Lastwechsel, also wenn du das am Parkplatz mit D oder R probierst, knackt es genau ein mal.
Früher wurden die Wellen mal eingeklebt, ist man aber auch weggekommen da das dann ohne Spezialwerkzeug nicht wieder zu trennen ist.

Rein akustisch das Problem!

Gruß

´10V70 D5, ´12 XC90 D5, ´18 V90cc
Zum Anfang der Seite

michael86
Echter Volvofan

5069 Beiträge

Erstellt  am: 27.09.2024 :  20:17:39 Uhr  Profil anzeigen Sende michael86 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Ohne Spezialwerkzeug hab mal gehört das wurde bei den XC90 hinten auch mal geklebt da sind teilweise die LKW Pressen ans Limit gekommen! Fette die Verzahnung aber Finger Weg von Loctite oder sonstigen "klebern"
Zum Anfang der Seite

MartinV60
Neuschwede

14 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2024 :  21:37:50 Uhr  Profil anzeigen Sende MartinV60 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Also ist dieses Knacken nur ein rein akustisches Problem und man kann weiter fahren? Ich frage deshalb weil der Wagen das bis vor kurzem nicht hatte. Wenn ich das richtig lese, sollte man die Verzahnung fetten lassen?
Zum Anfang der Seite

roorback
Echter Volvofan

Österreich
5095 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2024 :  14:12:39 Uhr  Profil anzeigen Sende roorback eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Ich hatte mit dem Fetten nie Erfolg; und höre alle paar Monate von meiner Frau, das bei ihrem Wagen was nicht passt - und immer wieder fahre ich mir ihr und sage ihr, das ist ganz normal ;)

Zum Anfang der Seite

MartinV60
Neuschwede

14 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2024 :  14:40:14 Uhr  Profil anzeigen Sende MartinV60 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Habe jetzt mal in der Werkstatt die betroffenen Stellen einfetten lassen. Tatsächlich ist das Knacken nun kaum noch wahrnehmbar. Das einfetten hat also doch was gebracht.
Zum Anfang der Seite

roorback
Echter Volvofan

Österreich
5095 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2024 :  14:07:32 Uhr  Profil anzeigen Sende roorback eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Berichte bitte in ein paar Wochen wieder ;)

Zum Anfang der Seite

MartinV60
Neuschwede

14 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2024 :  12:45:57 Uhr  Profil anzeigen Sende MartinV60 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Gerne
Zum Anfang der Seite

MartinV60
Neuschwede

14 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2024 :  12:48:57 Uhr  Profil anzeigen Sende MartinV60 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Also das Knacken ist bei bestimmten Bremswinkel, zum Beispiel beim schräg anfahren und bremsen. Durch das einfetten ist es aber wesentlich leiser geworden. Werde in ein paar Wochen wieder berichten.
Zum Anfang der Seite

MartinV60
Neuschwede

14 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2024 :  19:24:02 Uhr  Profil anzeigen Sende MartinV60 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Kurzes Update zu dem Knacken. Auch nach einigen Wochen ist das Geräusch nicht lauter geworden und kaum wahrnehmbar. Das einfetten hat also bisher gut geholfen. Mal schauen wie es dann im Frühling aussieht.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                Thema abonnieren  
 Neues Thema 
 Zum Thema antworten 
  Druckversion  

Gehe zu:
Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile © 2025 volvofan.at Zum Anfang der Seite