| Autor |
Thema
|
|
|
Thomas1172
Neuschwede
Österreich
2 Beiträge |
Erstellt am: 14.01.2026 : 07:16:44 Uhr
|
Guten Morgen, ich habe in den letzten Woche mehrere Schnell-Ladesäule in Österreich getestet, allerdings durchwegs mit eher negativem Ergebnis. Bei allen (Ionity verspricht 300kW, OMV bis zu 400kW, Tesla 250, Shell 300kW) erreichte mein Volvo keine schnellen Ladezeiten. Jeweils 30min-45min war mein EX30 angesteckt, die schnellste Geschwindigkeit waren 45kW/h. Habt ihr eine Idee, warum das so langsam ist? Klar, es ist Winter und der Akku meist nicht vorgewärmt (kann man das eigentlich aktivieren?) - aber nach 30min sollte es doch flotter gehen. Vielen Dank für eure Rückmeldung! Liebe Grüße, Thomas
|
|
|
Admin
Forum Admin

Österreich
3017 Beiträge |
Erstellt am: 14.01.2026 : 09:47:12 Uhr
|
Hallo! Gib vorher im Navi an, dass du zu einer Ladestation fährst. Das Auto startet dann automatisch die Vorkonditionierung und bringt die Batterie auf die optimale Temperatur zum Laden. Sollte dann schneller gehen. |
lG, -Martin- -------------------- Volvofan Webmaster -------------------- |
 |
|
|
Thomas1172
Neuschwede
Österreich
2 Beiträge |
Erstellt am: 14.01.2026 : 10:27:48 Uhr
|
Vielen Dank Martin, werde ich versuchen. Liebe Grüße, Thomas
Zitat: Original erstellt von: Admin
Hallo! Gib vorher im Navi an, dass du zu einer Ladestation fährst. Das Auto startet dann automatisch die Vorkonditionierung und bringt die Batterie auf die optimale Temperatur zum Laden. Sollte dann schneller gehen.
|
 |
|
|
Sven AHC
Volvofreak

Österreich
779 Beiträge |
Erstellt am: 14.01.2026 : 18:25:45 Uhr
|
| Dem Tipp vom Martin kann ich nur so wiederholen, auch wenn ich selbst keine Erfahrung damit habe. War aber letztens beim Freundlichen und hab da auch genau diese Frage/Beschwerde eines Kunden mitbekommen und der Serviceberater hat ihm genau die gleiche Antwort gegeben. Er meinte, theoretisch wärs am Besten, jede Fahrt mit Navi zu machen, da sich dann das ganze System mit Heizen/Kühlen/etc. besser einstellen kann. Das macht im normalen Alltag natürlich niemand, aber wenn man mal ne Ladesäule anfahren will, kann man das ja so machen. |
850R Schalter MJ 96' | V90 T5 R-Design  |
 |
|
|
michael86
Echter Volvofan

5071 Beiträge |
Erstellt am: 15.01.2026 : 10:41:07 Uhr
|
Die Ladegeschwindigkeit hängt von unfassbar vielen Faktoren ab. SoC der Batterie, Temp. der Batterie, Außentemp., Steckertyp, Ladehistorie, Art der Ladesäule und das sind nur jetzt die einfachsten Gründe, gibt darüber hinaus noch Massenhaft weitere - Aber glaub mir - Dein Auto entscheidet selbst was er aktuell möchte.
In deiner Betriebsanleitung und auch auf support.volvocars.com stehen viele Infos zum Ladevorgang. Informier dich da einmal, oder bei deinem Verkäufer, die kennen sich mit Vorkonditionierung, wann und wie am besten aus. So ein Auto gehört einfach ausführlichst erklärt.
Zudem, nur weil auf einer Ladesäule ein Wert angegeben wird - ist dieser nicht garantiert und immer verfügbar. |
 |
|
|
JPG
Neuschwede
Österreich
8 Beiträge |
Erstellt am: 10.02.2026 : 06:53:51 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: michael86
Die Ladegeschwindigkeit hängt von unfassbar vielen Faktoren ab. SoC der Batterie, Temp. der Batterie, Außentemp., Steckertyp, Ladehistorie, Art der Ladesäule und das sind nur jetzt die einfachsten Gründe, gibt darüber hinaus noch Massenhaft weitere - Aber glaub mir - Dein Auto entscheidet selbst was er aktuell möchte.
Zudem, nur weil auf einer Ladesäule ein Wert angegeben wird - ist dieser nicht garantiert und immer verfügbar.
Unglaublich. Ich hatte noch nie ein E-Auto aber ich merke gerade mein Bedürfnis eines zu Betreiben schwindet mehr und mehr.
|
Xund bleiben! |
 |
|
| |
Thema
|
|
|
|